Semiflexible PV-Module

Einleitung

Auf dieser Seite stellen wir eine spezielle Photovoltaikmodul-Sorte vor: Semiflexible Module am Beispiel des „Bosswerk Neptun“. Dieses Modul wird immer mal wieder vom Händler „Greenakku“ angeboten. Früher hieß es dort „Greenakku Neptun“.

Greenakku Neptun 192Wp
Semiflexibles PV-Modul Greenakku Neptun 195Wp

Motivation

Semiflexible Photovoltaik-Module sind ziemlich leichte Photovoltaikmodule (das gezeigte 195 Wp-Modul wiegt ca. 4,5 kg, ein vergleichbares „normales“ Modul wiegt ca. 12 kg), und sie haben eben keine Glasoberfläche. Module mit Glasoberfläche dürfen nicht in mehr als 4 Meter Höhe oberhalb einer Verkehrsfläche montiert werden. Dies ist in den Bauordnungen geregelt. Es hängt mit der Glasqualität zusammen – Verbundsicherheitsglas wäre erlaubt, allerdings wird dies für Photovoltaikmodule nicht verwendet.

Vorstellung des Greenakku Neptun

Wir möchten an dieser Stelle die semiflexiblen Photovoltaikmodule „Greenakku Neptun“ vorstellen, denn:

  • Sie sind baurechtlich auch über Verkehrsflächen in mehr als 4 Metern Höhe unumstritten erlaubt
  • Sie sind leichte Photovoltaikmodule
  • Sie sind in Deutschland derzeit sehr gut verfügbar
  • Aufgrund der Abmessungen (die 195 Wp-Variante misst 150*68 cm) sind sie gut für Balkonbrüstungen geeignet

Mechanische Eigenschaften

Das Modul ist sehr dünn (ca. 4 Millimeter) und wirkt sehr fragil. Es ist etwas biegsam, aber nicht aus Gummi – wer ein Modul für eine stark gerundete Oberfläche sucht, sollte sich bei hochflexiblen Modulen wie z.B. Bosswerk Sphere umsehen.

Die Rückseite besteht aus einer einheitlichen Fläche. Allerdings sind Vor- und Rückseite nicht glatt, sondern haben eine strukturierte Kunststoffoberfläche.

An den Rändern der 195 Wp-Variante sind 6 metallverstärkte Löcher zu finden, an denen man das leichte Photovoltaikmodul mit Drähten oder Metallkabelbindern befestigen kann.

Stromanschluss

Der Stromanschluss des Modules befindet sich auf der Vorderseite. Dazu ist auf der Moduloberfläche ein Anschlusskasten aus Kunststoff montiert, aus dem das ca. 2,80 Meter lange Anschlusskabel geführt ist.

Hier fällt auf: Im Gegensatz zu anderen Modulen gibt es nur ein Anschlusskabel, d. h. Plus – und Minuspol sind zusammen in einer Gummischlauchleitung herausgeführt. Das Ende der Leitung ist offen:

Am Ende der Leitung befinden sind mehradrige Leiter mit verzinnten Enden.

Bei der Montage ist dies zu beachten, insbesondere:

  • Möglicherweise sind zusätzliche Photovotaik-Leitungen notwendig, um mehrere Module zu verbinden, bzw. um die Module mit einem Wechselrichter zu verbinden.
  • Bei den Anschlüssen des Moduls fällt auf, dass hier nicht, wie bei den meisten anderen Modulen, einzelne Leitungen mit MC4-Stecker vorhanden sind, sondern eine Gummischlauchleitung mit zwei Leitern. Laut Datenblatt haben diese 2,5mm2 Querschnitt. Die Aufschrift auf der äußeren Isolation der Leitung lautet allerdings „2x4mm2„, und der Leiter wirkt auch entsprechend dick. Die Form des Anschlusses stellt ein Problem dar, da man hier nicht einfach Solarkabel verwenden kann.

Elektrische Eigenschaften

Die elektrischen Eigenschaften der Bosswerk Neptun-Module sind vergleichbar mit „normalen“ Modulen in der 200 Watt-Klasse:

  • Ausgangsspannung unter Last maximal 19,8 Volt
  • Leerlaufspannung maximal 23,4 Volt
  • Der maximale Strom hängt von der Leistung des Moduls ab, er liegt immer unter 10 Ampère (interessant, auch die Photovoltaikmodule mit kleineren Ausgangsleistungen haben dieselben Spannungswerte)

Wenn zwei Module in Reihe geschaltet sind, ist fast jeder handelsübliche Mikrowechselrichter geeignet. Wenn nur ein Modul verwendet wird, muss ein Mikrowechselrichter gefunden werden, der bei 19,8 Volt zuverlässig funktioniert.

Abhängig von der Modulanzahl wären zum Beispiel die folgenden Wechselrichter möglich:

WechselrichterAnzahl ModuleSpannungsbereich (Volt)MPTT-Spannungsbereich (Volt)Ausgangsleistung (Watt)Anzahl Strings
Envertech EVT 3601 – 216 – 6022 – 483601
AEConversion INV 500-90 EU340 – 9040 – 804801
Growatt MIC 600TL-X3 – 8 (*)50 – 50050 – 5006001

(*) Wir empfehlen, diesen Wechselrichter mit 4 bis 8 Modulen in der 200 Watt-Klasse einzusetzen. Aufgrund der maximalen Systemspannung 200 Volt der semiflexiblen Module sind nicht mehr als 8 Module möglich. Es treten allerdings lebensgefährliche Spannungen auf (bei 4 Modulen sind es schon 96 Volt, bei 8 Modulen 192 Volt), daher ist auf Berührschutz zu achten, und insbesondere nicht die offenen Leitungen der Module herumliegen lassen. Der Wechselrichter hat übrigens besondere Anschlüsse (Amphenol H4 anstatt Stäubli MC4), weswegen er schwieriger zu installieren ist als die typischen Mikrowechselrichter.

Alternativen

Die Module der „Neptun“ sind nicht die Einzigen glasfreien bzw. flexiblen Module. Es noch weitere ähnliche Module, z.B. die ebenfalls von Greenakku angebotenen hochflexiblen „Bosswerk Sphere“-Module oder Module des Herstellers „Sunman“. Diese haben sogar die komfortablen MC4-Stecker. Deshalb kann man sie einfacher anschließen.