Über uns

Liebe Mitmenschen,

vielen Dank für euer Interesse an der Solarinitiative Wetterau!

Wir sind Wetterauer Bürger und wir wollen euch für saubere und preisgünstige Solarenergie begeistern. Denn mit jedem Solarmodul wird weniger Kohle und Gas verbrannt. So tun wir etwas gegen die Erderwärmung und sorgen für die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Und wir sparen damit sogar Geld!

Wer wir sind

Thorsten

48 Jahre, Patchworkpapa mit 4 Kindern, Agenturinhaber, Kenntnisse in IT, Elektrotechnik und Ökonomie, Hobbymusiker, Klima-Aktivist und gerne draußen

Christine und Lutz

Tobias

Tom

Was wir tun

Die Idee für die Initiative entstand bei einem Treffen der Parents For Future Ortsgruppe Wetterau im Februar 2022. Nach der Bundestagswahl war die politische Lage erst einmal unklar. Aber täglich sahen wir viele Dächer und Balkone ohne Solarmodule. Und so war das Ziel für das nächste Projekt schnell definiert:

„Wir sorgen dafür, dass auf jedes Dach eine PV-Anlage kommt!“.

Wir gehen auf Kommunen zu, damit sie am Wattbewerb (einem deutschlandweiten Wettstreit der Kommunen um den schnellsten Photovoltaik-Zubau) teilzunehmen. Und weil wir wissen, dass viele Menschen nur deshalb noch keine PV-Anlage haben, weil sie Angst davor haben, dabei Fehler zu machen oder mit lästigem Papierkram überfordert zu sein. Oder weil sie wenig Geld haben und gar nicht wissen, dass man Anlagen finanzieren oder mieten kann und dabei ab dem ersten Monat Geld spart. Daher wollen wir aktiv auf die Menschen zugehen, ihnen verständliche Informationen an die Hand geben und sie auf unabhängige Beratungsangebote hinweisen.

Wir suchen… dich. Mach doch bei uns mit!

Je mehr Menschen sich engagieren, desto leichter wird es für uns – und desto mehr erreichen wir. Du brauchst nicht Mitglied in einem Verein zu werden. Du musst dich auch nicht mit Solarenergie auskennen. Du must nur Lust haben, mit anderen Menschen gemeinsam etwas zu bewirken!

Vielleicht willst du Flyer in deinem Ort verteilen? Oder du traust dir zu, Kommunen und Firmen anzurufen? Du kannst schreiben oder zeichnen oder gut mit Computer und Internet umgehen? Oder du bist handwerklich geschickt? Du hast eine Photovoltaikanlage, ein Niedrigenergiehaus oder ein Elektrofahrzeug und würdest Interessierten Menschen von deinen Erfahrungen berichten oder die Anlage sogar zeigen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Trau dich! Schicke uns eine E-Mail an kontakt@solarinitivate-wetterau.de.

Und wer sind die Parents For Future?

Die Parents For Future engagieren sich für den Erhalt unserer Erde, die auch die Lebensgrundlage für uns Menschen ist, und für Klimagerechtigkeit. Uns alle eint die Sorge um unsere Zukunft, die unserer Kinder und der Kinder der ganzen Welt, sowie der kommenden Generationen – egal ob wir eigene Kinder haben oder nicht.

Die Erderwärmung, die Vernichtung der Ökosysteme und der Verlust der Biodiversität durch unwiederbringliches Aussterben von Tier- und Pflanzenarten sind so weit fortgeschritten, dass es nicht mehr ausreicht, darauf zu warten, dass Politiker, Manager und Staatsoberhäupter diese Probleme lösen.

Die Zivilgesellschaft, also wir Bürgerinnen und Bürger, müssen aktiv handeln!

Wir kommen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten und bringen ganz unterschiedliche Berufe, Fertigkeiten, Interessen und Möglichkeiten mit. Das macht uns zu einer vielfältigen und kreativen Gruppe von Menschen in der Mitte der Bevölkerung mit enormer Reichweite. Wir sind mündige Erwachsene, die das jahrzehntelange Versagen der Politik als unmissverständliche Aufforderung verstehen, den für unser aller Überleben nötigen Wandel selbst herbeizuführen. Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft der jungen und nachfolgenden Generationen und lassen nicht zu, dass sie weiter wissentlich und erbarmungslos aufs Spiel gesetzt wird. Wir wollen eine gesunde und lebenswerte Zukunft für ALLE! Deshalb setzen wir uns für eine grundlegende sozial-ökologische Transformation ein, bei der Klima-, Umwelt- und Artenschutz, Gerechtigkeit, Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen – und zwar aller Menschen weltweit – höchste Priorität haben.

Logo der Parents For Future Wetterau (grüner Kreis mit einer grünen Weltkugel darin)

Wer wir sind, warum wir uns für Solarenergie und Klimaschutz engagieren, was wir uns vorgenommen haben – und wie du uns am besten unterstützen kannst!